«Agatharingli»: Kulinarisches Erbe der Schweiz

von

Seit einigen Jahren ist es zum schönen Brauch bei der Bäckerei Weber in Davos Dorf geworden, um den Gedenktag der Hl. Agatha (5. Februar), die traditionellen «Agatharingli» zu backen. Dieses kirchliche Gebäck, das zum kulinarischen Erbe der Schweiz zählt, erinnert an jene besondere Frau aus Catania in Sizilien, deren Glaubenszeugnis als Märtyrerin in frühchristlicher Zeit (um 250) bis heute nachhallt. Als Patronin der Feuerwehren, bei Krankheit, Seuchen und Unglück, wird der Gedenktag in vielen Gegenden mit der Segnung des beliebten «Agathabrotes» begangen. Die durch Dekan Susak gesegneten «Agatharingli» können bei der Bäckerei Weber, sowie nach den Eucharistiefeiern am Samstag, 17 Uhr, Sonntag 10.15 Uhr und 17 Uhr in der Herz-Jesu- u. Marienkirche erworben werden. Der Erlös geht an das Hilfswerk «Kirche in Not».

Die neusten drei Nachrichten

Vatikan entsendet Kardinal zum World Economic Forum (WEF) 2026

 

Herzliche Einladung zu zwei Pontifikalmessen mit S. Em. Peter Kardinal Turkson (Vatikan), am Donnerstag, 22. Januar, um 18.30 Uhr in der Marienkirche.

 

Für die Teilnehmer des World Economic Forums (WEF) findet zudem eine Hl. Messe am Mittwoch, 21. Januar, um 07.00 Uhr in der Marienkirche statt. Daran schliesst sich eine Begegnung mit der vatikanischen Delegation bei einem Frühstück an. Herzlich willkommen!

An den Hochfesten zeigt sich unser Chor mit seinen Projektsängern jeweils in Höchstform.

Glücklich und voller Dankbarkeit blicken die Mitarbeitenden der Pfarrei auf die vergangene Weihnachtszeit zurück. Mit grosser Freude durften wir erleben, dass sich so viele Gläubige auf den Weg gemacht haben, um gemeinsam das Fest der Menschwerdung Gottes zu feiern.