Barbara-Messe der Bergleute

von

Die Hl. Barbara ist aufgrund ihrer legendären Lebens- und Glaubensgeschichte die Patronin der Bergbauleute, Mineure und Tunnelbauer. Noch heute wird sie hoch verehrt. An beinahe jedem Tunneleingang ist ihre Heiligenstatue zu sehen. Der Patronatstag wird auch in den alpinen Bergregionen in unserem Dekanat Ob dem Schin – Davos mit Festmessen, Segnungen und frohen Festen begangen. Seit dem Jahr 2014 feiert Dekan Pfr. Kurt Susak mit der «verschworenen» Bergleute-Gemeinschaft jeweils am 4. Dezember den traditionellen Barbaratag. In diesem Jahr wiederum beim Eingang zum Albulatunnel bei Bergün/Preda.

Die neusten drei Nachrichten

Der französische Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry, der den «Kleinen Prinzen» verfasst hat, warnte einst: „Wenn Menschen gottlos werden, dann sind Regierungen ratlos, Lügen grenzenlos, Schulden zahllos, Besprechungen ergebnislos, dann ist Aufklärung hirnlos, Mode schamlos, sind Politiker charakterlos, Christen gebetslos, Kirchen kraftlos, Völker friedlos, Sitten zügellos, Verbrechen masslos, Konferenzen endlos und Aussichten trostlos.“

 

 

Altwerden heisst nicht allein sein – sondern gemeinsam unterwegs bleiben.

Es ist ein wunderschönes Bild: Etwa 80 Kinder und Jugendliche engagieren sich in unserer Pfarrei das ganze Jahr über als Ministrantinnen und Ministranten. Bei Hochfesten und speziellen Anlässen gesellen sich noch die älteren und grossen Ministranten dazu, die bereits im Studium oder in der Lehre sind.