Beliebte kirchliche Tradition

von

Wir feierten Lichtmesse mit Kerzenweihe und der traditionellen Lichterprozession. Sowohl in der Herz-Jesu-Kirche wie auch in der Marienkirche empfingen unzählige Gläubige den beliebten „Blasiussegen“. Er erinnert an den Bischof und Arzt Blasius von Sebaste und wird vom Priester mit zwei übereinander gekreuzten brennenden Kerzen gespendet. Darin schliesst sich das Bewusstsein und die Bitte, dass Gesundheit ein Geschenk ist. In Christus, dem Licht der Welt, ist der Messias und der Heiland in die Weltgeschichte eingetreten. Er hat Menschen geheilt und will, dass auch wir ganzheitlich heil leben können. Unsere Ministranten verkauften am Ende der Festmesse zu Gunsten des Jahresprojektes Gahna etwa 300 gesegnete „Agatharingli“. So schaffen es Tradition und Innovation viele Menschen aller Altersschichten auch heute in die Kirchen einzuladen.

Die neusten drei Nachrichten

Vatikan entsendet Kardinal zum World Economic Forum (WEF) 2026

 

Herzliche Einladung zu zwei Pontifikalmessen mit S. Em. Peter Kardinal Turkson (Vatikan), am Donnerstag, 22. Januar, um 18.30 Uhr in der Marienkirche.

 

Für die Teilnehmer des World Economic Forums (WEF) findet zudem eine Hl. Messe am Mittwoch, 21. Januar, um 07.00 Uhr in der Marienkirche statt. Daran schliesst sich eine Begegnung mit der vatikanischen Delegation bei einem Frühstück an. Herzlich willkommen!

An den Hochfesten zeigt sich unser Chor mit seinen Projektsängern jeweils in Höchstform.

Glücklich und voller Dankbarkeit blicken die Mitarbeitenden der Pfarrei auf die vergangene Weihnachtszeit zurück. Mit grosser Freude durften wir erleben, dass sich so viele Gläubige auf den Weg gemacht haben, um gemeinsam das Fest der Menschwerdung Gottes zu feiern.