Eine ganz besondere Firmung

von

Bei strahlendem Herbstwetter konnte die Kath. Pfarrei Davos am vergangenen Sonntag in zwei Festmessen endlich das Sakrament der Firmung feiern. Firmspender Abt Vigeli Monn OSB vom Kloster Disentis und Dekan Pfr. Kurt Susak verstanden es bemerkenswert, auf die Situation der Neugefirmten und deren Familien einzugehen. Die motivierten Jugendlichen brachten sich dabei mit Gebeten, Gesang, Klavierspiel und Texten persönlich in die lebendigen und lebensnahen Festmessen mit ein, so dass der Geist Gottes spürbar die Herzen aller Mitfeiernden berührte und erkennbar wurde: Die Firmung ist mehr als nur menschliches Tun mit gutgemeinten Wünschen. Die Firmung ist wirkmächtiges Sakrament des Heiligen Geistes für ein Leben aus der Kraft eines authentisch gelebten Glaubens.

Die neusten drei Nachrichten

Der französische Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry, der den «Kleinen Prinzen» verfasst hat, warnte einst: „Wenn Menschen gottlos werden, dann sind Regierungen ratlos, Lügen grenzenlos, Schulden zahllos, Besprechungen ergebnislos, dann ist Aufklärung hirnlos, Mode schamlos, sind Politiker charakterlos, Christen gebetslos, Kirchen kraftlos, Völker friedlos, Sitten zügellos, Verbrechen masslos, Konferenzen endlos und Aussichten trostlos.“

 

 

Altwerden heisst nicht allein sein – sondern gemeinsam unterwegs bleiben.

Es ist ein wunderschönes Bild: Etwa 80 Kinder und Jugendliche engagieren sich in unserer Pfarrei das ganze Jahr über als Ministrantinnen und Ministranten. Bei Hochfesten und speziellen Anlässen gesellen sich noch die älteren und grossen Ministranten dazu, die bereits im Studium oder in der Lehre sind.