St. Martin
Wie das Licht unserer Laternen die Dunkelheit erhellt, so wärmt ein freundliches Herz die Welt. Teilen wir Freude und Wärme, so wird Nächstenliebe sichtbar.
von admin
Bei strahlendem Herbstwetter konnte die Kath. Pfarrei Davos am vergangenen Sonntag in zwei Festmessen endlich das Sakrament der Firmung feiern. Firmspender Abt Vigeli Monn OSB vom Kloster Disentis und Dekan Pfr. Kurt Susak verstanden es bemerkenswert, auf die Situation der Neugefirmten und deren Familien einzugehen. Die motivierten Jugendlichen brachten sich dabei mit Gebeten, Gesang, Klavierspiel und Texten persönlich in die lebendigen und lebensnahen Festmessen mit ein, so dass der Geist Gottes spürbar die Herzen aller Mitfeiernden berührte und erkennbar wurde: Die Firmung ist mehr als nur menschliches Tun mit gutgemeinten Wünschen. Die Firmung ist wirkmächtiges Sakrament des Heiligen Geistes für ein Leben aus der Kraft eines authentisch gelebten Glaubens.
Wie das Licht unserer Laternen die Dunkelheit erhellt, so wärmt ein freundliches Herz die Welt. Teilen wir Freude und Wärme, so wird Nächstenliebe sichtbar.
Ein gelungener Sonntagnachmittag stand ganz im Zeichen der Firmvorbereitung: Eltern und ihre Jugendlichen kamen im Pfarreizentrum zusammen, um sich gemeinsam auf den Weg Richtung Firmung zu machen. In einer warmen, offenen Atmosphäre entstanden inspirierende Stunden voller Austausch, herzlicher Begegnung und gemeinsamer Entdeckungen.
Die katholische Kirche Davos hat allen Grund zur Freude: An der gut besuchten Kirchgemeinde- und Pfarreiversammlung zeigte sich, dass der vielbeschworene „kirchliche Abschwung“ in Davos nicht greift. Im Gegenteil – das Engagement wächst, die Gemeinschaft lebt, und der Generationenwechsel ist geglückt.