Fronleichnam begeistert

von

Im feierlichen Hochamt, welches vom Chor «Cantus Sanctus» aus Zürich auf herausragendem Niveau musikalisch gestaltet wurde, verwies Dekan Pfr. Kurt Susak auf die Bedeutung des eucharistischen Sakramentes. «Gott ist nicht irgendwie und irgendwann, anhängig von unseren menschlichen Gefühlen und Gedanken präsent, er ist es real und konkret. Wenn Jesus sagt – er ist das lebendige Brot – dann sind dies keine leeren Worte, die durch eine Diktatur des Relativismus unterzugehen drohen dürfen. Bibellesen, Lieder singen, miteinander beten, diskutieren und das Göttliche in der Schöpfung erahnen, das allein erlöst nicht. Es ist die immerwährende sakramentale Präsenz, die Vergegenwärtigung des Erlösungsmysteriums, wie es in jeder Eucharistie gefeiert wird, die uns konkret in die göttliche Erlösung und die Kirche des neuen und ewigen Bundes hineinnimmt. Das gilt es an Fronleichnam zu feiern und vor der Welt zu bezeugen. Wir sind durch Jesus Christus Erlöste!»  Nach dem Hochamt in der Marienkirche, das für die Kinder vom Familienkinderteam kindgerecht gestaltet wurde, wurde das «Allerheiligste» (Konsekrierte Hostie) in der Monstranz mit einer farbenfrohen Prozession, begleitet vom Baldachin, durch die Strassen getragen. Am Bubenbrunnenplatz, der durch die Eltern der Kommunionkinder mit einem Blumenteppich kunstvoll geziert wurde, betete die Prozessionsgemeinde für ein friedliches und tolerantes Miteinander und um Gottes Schutz und Segen für die Bewohner und Gäste der Landschaft Davos. Das anschliessende Pfarreifest war durch den Pfarreirat und zahlreiche Mithelfende wiederum bestens vorbereitet. Begeistert und ein wenig stolz, zeigten sich die Festbesucher vom Einblick in die Schweizer Garde, den Gardist Nando Adank eindrücklich vermittelte. Mit einem Kinderprogramm, einer Hüpfburg und einer grosszügigen Tombola, vorberietet durch die Pfarreijugend, endete ein wunderbares Pfarreifest das wieder einmal zeigte, wie wichtig und selbstverständlich vielen Davoserinnen und Davosern die lebendige Gemeinschaft der katholischen Kirche vor Ort ist.
Bilder: Simone Bonvisutto

Die neusten drei Nachrichten

Vatikan entsendet Kardinal zum World Economic Forum (WEF) 2026

 

Herzliche Einladung zu zwei Pontifikalmessen mit S. Em. Peter Kardinal Turkson (Vatikan), am Donnerstag, 22. Januar, um 18.30 Uhr in der Marienkirche.

 

Für die Teilnehmer des World Economic Forums (WEF) findet zudem eine Hl. Messe am Mittwoch, 21. Januar, um 07.00 Uhr in der Marienkirche statt. Daran schliesst sich eine Begegnung mit der vatikanischen Delegation bei einem Frühstück an. Herzlich willkommen!

An den Hochfesten zeigt sich unser Chor mit seinen Projektsängern jeweils in Höchstform.

Glücklich und voller Dankbarkeit blicken die Mitarbeitenden der Pfarrei auf die vergangene Weihnachtszeit zurück. Mit grosser Freude durften wir erleben, dass sich so viele Gläubige auf den Weg gemacht haben, um gemeinsam das Fest der Menschwerdung Gottes zu feiern.