Gesegnet ins neue Schuljahr

von

«Du bist ein Geschenk Gottes»! Unter diesem Motto fand die ansprechende Schuleröffnungsmesse zum Schuljahr 2020/2021 statt. Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrpersonen aller Davoser Schulen waren dazu eingeladen und zahlreich in die Marienkirche gekommen. Religionslehrerin Irene Bohner hatte mit einem Team und den neuen Erstklässlern eine farbenreiche Geschenkbox mit passendem Inhalt gestaltet. Darauf ging Dekan Susak in seiner mitreissenden Predigt ein. «Füreinander ein Geschenk sein und sich selbst als Geschenk begreifen! Das kommt in der Einzelsegnung zum Ausdruck, wenn Gott sich selbst im Segenszeichen uns als Geschenk anvertraut». Aufgrund der Corona-Schutzbestimmungen wurde die Einzelsegnung der Kinder mit Schutzmaske und einem Segenskreuz erteilt. Vielen Familien liegt der gemeinsame Gottesdienst nicht nur zum Schulanfang immer mehr am Herzen. Sich gerade in dieser herausfordernden Zeit in Gottes Segen und der lebendigen Gemeinschaft der Kirche geborgen und aufgehoben wissen, schafft nämlich Raum, für ein Bewusstsein nach "MEHR" als dem üblich "Normalen".

Die neusten drei Nachrichten

Der französische Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry, der den «Kleinen Prinzen» verfasst hat, warnte einst: „Wenn Menschen gottlos werden, dann sind Regierungen ratlos, Lügen grenzenlos, Schulden zahllos, Besprechungen ergebnislos, dann ist Aufklärung hirnlos, Mode schamlos, sind Politiker charakterlos, Christen gebetslos, Kirchen kraftlos, Völker friedlos, Sitten zügellos, Verbrechen masslos, Konferenzen endlos und Aussichten trostlos.“

 

 

Altwerden heisst nicht allein sein – sondern gemeinsam unterwegs bleiben.

Es ist ein wunderschönes Bild: Etwa 80 Kinder und Jugendliche engagieren sich in unserer Pfarrei das ganze Jahr über als Ministrantinnen und Ministranten. Bei Hochfesten und speziellen Anlässen gesellen sich noch die älteren und grossen Ministranten dazu, die bereits im Studium oder in der Lehre sind.