Hubertusmesse erinnert an Bewahrung der Schöpfung

von

Die musikalische Umrahmung durch die Jagdhornbläsergruppe Mittelbünden-Davos unter der Leitung von Stephan Liver sowie der herausragende Gesang des Männerchors Viril Lantsch/Lenz, löste bei nicht wenigen Gottesdienstbesuchern regelrecht Gänsehaut aus. Dekan Pfr. Kurt Susak ging in seiner mitreissenden Predigt auf die Hubertuslegende ein. Der Überlieferung nach war Hubertus als junger Edelmann ein leidenschaftlich ausschweifender Jäger und Lebemensch, der die Erlegung des Wildes und den Umgang mit der Schöpfung als Selbstzweck sah. Nach einer wundersamen Begegnung, die Hubertuslegende berichtet von einem Hirsch in dessen Geweih Hubertus ein Kreuz erkannte, bekehrte und besann er sich. Hubertus sah fortan in allen Wesen Geschöpfe göttlichen Ursprungs und hat sich deshalb hegend und pflegend für sie verwandt. Diese christliche Grundhaltung der „Achtung vor dem Geschöpf“, die Papst Franziskus in seiner Enzyklika «Laudato Si» betont, ging als Waidgerechtigkeit in die Verhaltensgrundsätze der Jägerschaft ein. Die nächste Hubertusmesse findet am 3. November 2019 in Davos statt.

Nachfolgend finden Sie die Predigt zum Herunterladen.

Bilder: Beate Rückert

Die neusten drei Nachrichten

Vatikan entsendet Kardinal zum World Economic Forum (WEF) 2026

 

Herzliche Einladung zu zwei Pontifikalmessen mit S. Em. Peter Kardinal Turkson (Vatikan), am Donnerstag, 22. Januar, um 18.30 Uhr in der Marienkirche.

 

Für die Teilnehmer des World Economic Forums (WEF) findet zudem eine Hl. Messe am Mittwoch, 21. Januar, um 07.00 Uhr in der Marienkirche statt. Daran schliesst sich eine Begegnung mit der vatikanischen Delegation bei einem Frühstück an. Herzlich willkommen!

An den Hochfesten zeigt sich unser Chor mit seinen Projektsängern jeweils in Höchstform.

Glücklich und voller Dankbarkeit blicken die Mitarbeitenden der Pfarrei auf die vergangene Weihnachtszeit zurück. Mit grosser Freude durften wir erleben, dass sich so viele Gläubige auf den Weg gemacht haben, um gemeinsam das Fest der Menschwerdung Gottes zu feiern.