Jubiläumsgottesdienst 30 Jahre AKiD

von

Es ist ein Novum im Kanton Graubünden: Seit 30 Jahren gibt es unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Davos (AKiD) eine ökumenische Zusammenarbeit christlicher Freikirchen sowie der reformierten und katholischen Landeskirchen in Davos. Dies soll und darf gebührend gefeiert werden, denn nur gemeinsam ist das christliche Zeugnis glaubwürdig und stark. Am Sonntag, 14. Januar 2024, findet um 10.15 Uhr in der Marienkirche am Platz ein Festgottesdienst statt, zu dem alle Davoser und Gäste herzlich eingeladen sind. Es wird der einzige gemeinsame Gottesdienst für Davos an diesem Sonntagmorgen sein. Musikalisch umrahmt durch die aus Amerika stammende Solotrompeterin Joan Retzke aus Chur, die Organisten Ulrich Weissert und Daniel Wioland, werden die Pastoren, Pfarrpersonen und Priester der Davoser Ökumene den ansprechenden Festgottesdienst mit ganz Davos feiern. Dieser ist zugleich der Auftakt zur weltweiten Gebetswoche für die Einheit der Christen.

Die neusten drei Nachrichten

Wie das Licht unserer Laternen die Dunkelheit erhellt, so wärmt ein freundliches Herz die Welt. Teilen wir Freude und Wärme, so wird Nächstenliebe sichtbar.

Ein gelungener Sonntagnachmittag stand ganz im Zeichen der Firmvorbereitung: Eltern und ihre Jugendlichen kamen im Pfarreizentrum zusammen, um sich gemeinsam auf den Weg Richtung Firmung zu machen. In einer warmen, offenen Atmosphäre entstanden inspirierende Stunden voller Austausch, herzlicher Begegnung und gemeinsamer Entdeckungen.

Die katholische Kirche Davos hat allen Grund zur Freude: An der gut besuchten Kirchgemeinde- und Pfarreiversammlung zeigte sich, dass der vielbeschworene „kirchliche Abschwung“ in Davos nicht greift. Im Gegenteil – das Engagement wächst, die Gemeinschaft lebt, und der Generationenwechsel ist geglückt.