Jugendliche sind die Zukunft - auch der Kirche

von

Im Herbst war wieder einiges los, in der kirchlichen Kinder- u. Jugendpastoral. Hier einige Impressionen der vielfältigen Anlässe.

Einen besonderen Schwerpunkt setzt unsere Pfarrei in ihrer pastoralen Ausrichtung seit Jahren auf eine zeitgemässe Kinder-, Jugend- u. Familienarbeit. Beginnend mit den FamilienKINDERmessen für die Kleinsten, geniesst anschliessend das Schulfach „Religion“ einen hohen Stellenwert. Im Religionsunterricht werden, wie es der Lehrplan für Graubünden vorsieht, zentrale Themen des Glaubens unterrichtet, ein Weitblick in die Weltreligionen ermöglicht, sowie der Sinn und die Freude am Glauben und christlich-ethischen Handeln eröffnet. Durch diesen Weg werden die SchülerInnen zu einem freien, bejahenden und nachhaltigen Glaubensleben befähigt. Ergänzend dazu finden in den jeweiligen Jahrgangsstufen ansprechende ausserschulische Projektanlässe statt, welche die Kinder pädagogisch wertvoll begleiten. Spannende Übernachtungen, Gemeinschaftserlebnisse, Filmabende, soziale Projekte wie Lebensmittelsammlungen für das „Tischlein deck dich“, Theateraufführungen, musikalisches Miteinander, Exkursionen in die Bischofsstadt Chur oder ins Kloster Einsiedeln, Jugendgebete und Gottesdienste, Lagerwochenenden oder als Highlight die jährliche Firmreise nach Rom, ermöglichen der heranwachsenden Jugend Weitblick, sinnvolle Gemeinschaft und Beheimatung im Glauben. Dank dem grossen Einfühlungsvermögen der Verantwortlichen, sowie der Kirchensteuermittel und Kirchenkollekten, ist dieses vielfältige und nachhaltige Angebot für die Jugend möglich. Vielen Dank allen, die so die Zukunft der Kirche Davos mittragen und ermöglichen.

Die neusten drei Nachrichten

Vatikan entsendet Kardinal zum World Economic Forum (WEF) 2026

 

Herzliche Einladung zu zwei Pontifikalmessen mit S. Em. Peter Kardinal Turkson (Vatikan), am Donnerstag, 22. Januar, um 18.30 Uhr in der Marienkirche.

 

Für die Teilnehmer des World Economic Forums (WEF) findet zudem eine Hl. Messe am Mittwoch, 21. Januar, um 07.00 Uhr in der Marienkirche statt. Daran schliesst sich eine Begegnung mit der vatikanischen Delegation bei einem Frühstück an. Herzlich willkommen!

An den Hochfesten zeigt sich unser Chor mit seinen Projektsängern jeweils in Höchstform.

Glücklich und voller Dankbarkeit blicken die Mitarbeitenden der Pfarrei auf die vergangene Weihnachtszeit zurück. Mit grosser Freude durften wir erleben, dass sich so viele Gläubige auf den Weg gemacht haben, um gemeinsam das Fest der Menschwerdung Gottes zu feiern.