Kapazitätsgrenzen werden gesprengt

von

Es ist inzwischen ein Davoser Highlight im November: das Pfarreifest am Tag der Völker das von der katholischen Kirchgemeinde begangen wird. Der bunte Begegnungstag von Davos für Davos am Sonntag, 17. November 2024, sprengte in diesem Jahr unverkennbar die Kapazitätsgrenzen des Pfarreizentrums.

Bereits die Sonntagsmesse in der Marienkirche bot den gelungenen Auftakt im Zeichen weltkirchlicher Gemeinschaft. «Einheit in Vielfalt» lautet bekanntlich das verbindende Motto der katholischen Kirche. Aus der «Einheit» im Wort Gottes und der Feier der Sakramente entspringt eine kulturelle «Vielfalt», die alle Menschen einbezieht und integrative Heimat bietet. Landestypische Trachten aus Portugal, Kroatien, Italien und der Schweiz, vielfältige Gesänge und Musik, sowie eine kurze und knackige Festpredigt durch Dekan Susak: die katholische Liturgie verband einmal mehr alle in Davos lebenden Mitbürger zu frohen Schwestern und Brüdern im Glauben.

Da Leib und Seele zusammengehören, strömten nach der Festmesse Alt und Jung ins Pfarreizentrum, um kulinarische Spezialitäten aus aller Welt geniessen zu können, die liebevoll von den Köchinnen und Köchen des OK-Teams vorbereitet wurden.

Lange sassen die Besucher im Pfarreisaal beisammen, genossen das ansprechende Unterhaltungsprogramm, die herzlichen Begegnungen und die Freude an der kirchlichen Gemeinschaft. Ein beeindruckendes Engagement, das die katholische Pfarrei von Davos für Davos alljährlich auf die Beine stellt. Der Erlös ist in diesem Jahr für die von der Unwetterkatastrophe betroffenen Menschen im Misox bestimmt.

Die neusten drei Nachrichten

Vatikan entsendet Kardinal zum World Economic Forum (WEF) 2026

 

Herzliche Einladung zu zwei Pontifikalmessen mit S. Em. Peter Kardinal Turkson (Vatikan), am Donnerstag, 22. Januar, um 18.30 Uhr in der Marienkirche.

 

Für die Teilnehmer des World Economic Forums (WEF) findet zudem eine Hl. Messe am Mittwoch, 21. Januar, um 07.00 Uhr in der Marienkirche statt. Daran schliesst sich eine Begegnung mit der vatikanischen Delegation bei einem Frühstück an. Herzlich willkommen!

An den Hochfesten zeigt sich unser Chor mit seinen Projektsängern jeweils in Höchstform.

Glücklich und voller Dankbarkeit blicken die Mitarbeitenden der Pfarrei auf die vergangene Weihnachtszeit zurück. Mit grosser Freude durften wir erleben, dass sich so viele Gläubige auf den Weg gemacht haben, um gemeinsam das Fest der Menschwerdung Gottes zu feiern.