Kirche im Aufbruch

von

Die katholische Kirche Davos ist für ihre fortschrittliche Pfarreiarbeit bekannt. Dies bleibe auch bei der Diözesanleitung in Chur nicht unbemerkt, wie Bischof Dr. Joseph Maria Bonnemain am Josefstag sagte.

Nach einer festlichen Pontifikalmesse in der Marienkirche mit vielen Ministranten, Priestern und Gästen aus dem Dekanat, dem Kirchenchor und aufmerksamen Mitfeiernden, fand eine Begegnung im Pfarreizentrum mit Apéro riche statt. Dort präsentierte sich ein „Bischof zum Anfassen“. Unkonventionell, zugewandt, offen und mit Tiefgang war die Diskussion mit Bischof Joseph Maria, der sich bereitwillig den Fragen der Anwesenden öffnete. Ob Zölibat, Priestermangel, Gemeindearbeit, Zukunftsfragen, der Vertrauensverlust beim Thema Missbrauchsaufarbeitung, Synodalität: Bischof Joseph Maria überzeugte! Zugleich zeigte er sich begeistert, vom vorbildlichen Pfarreileben in Davos mit dem bemerkenswerten Engagement der Katholiken im Landwassertal. Sein Dank galt insbesondere auch an Dekan Pfr. Kurt Susak für dessen unermüdliche Arbeit und gewinnbringende Art.

Die neusten drei Nachrichten

Glückliche Kinder, mit Freude erfüllte Familien, frohe Gemeindemitglieder und Gäste. Mit diesen Worten darf die am vergangenen Weissen Sonntag wunderschön gefeierte Erstkommunion der Kath. Kirche Davos beschrieben werden.

Am Samstag, 13. April 2024, findet von 9-11 Uhr die beliebte Davoser Kinder- und Jugendartikelbörse im Kath. Pfarreizentrum, Obere Strasse 33, in Davos Platz statt.

Die österlichen Tage des «Triduum Sacrum» sind der Höhepunkt im Kirchenjahr.