Kultstatus Romreise der Firmlinge

von

Ein Renommee der katholischen Pfarrei Davos ist die ansprechende und nachhaltige Jugendarbeit. Ob der gut besuchte schulische Religionsunterricht in Verbindung mit ausserschulischen Projektanlässen, ob Pfarrei- u. Klassenlager, Exkursionen, Projekte wie das vielbeachtete diesjährige Passionsspiel, ob soziale Anlässe, Gottesdienste, Gebetsabende sowie die Einbindung der Jugend zu kirchlichen Festen, Traditionen und Pfarrei- u. Gemeinschaftsanlässen: die seit Jahren kontinuierlich umgesetzte kirchliche Jugendarbeit mit neuen und zeitgemässen Formen, zeigt Früchte und schafft Zukunft für die katholische Kirchgemeinde. Dass so viele Kinder, Jugendliche und Eltern mitmachen und ihr Interesse an der Kirche kundtun, befördert gegenseitiges Vertrauen und Motivation. Ein besonderes Highlight ist dabei die jährliche Firmreise nach Rom, die mittlerweile Kultstatus geniesst. Erwartungsvolle Firmlinge, ein bestens motiviertes Begleiterteam und Dekan Kurt Susak machten sich während der Frühlingsferien auf den Weg zur Lagerwoche in die ewige Stadt. Neben all den historischen Sehenswürdigkeiten Roms und dem Vatikan, stand die Auseinandersetzung mit persönlichen Glaubenserfahrungen und die frohe Gemeinschaft im Zentrum. Die Generalaudienz mit Papst Franziskus auf dem Petersplatz oder der Besuch der päpstlichen Schweizer Garde mit den Davoser Gardisten, all dies vermittelte, was Weltkirche bedeutet. Den katholischen Glauben unkonventionell, frei und bejahend in den Alltag zu integrieren schafft Sinn und vermittelt Grundwerte. Mit dem Konzept einer ganzheitlichen Entwicklung und Begleitung der heranwachsenden Jugendlichen, leisten die Verantwortlichen der katholischen Kirche Davos einen wertvollen Beitrag für eine soziale, christliche und humane Gesellschaft. Ein solches Engagement muss bei all den gesellschaftlichen Herausforderungen heutzutage nur gewürdigt werden.

Die neusten drei Nachrichten

Vatikan entsendet Kardinal zum World Economic Forum (WEF) 2026

 

Herzliche Einladung zu zwei Pontifikalmessen mit S. Em. Peter Kardinal Turkson (Vatikan), am Donnerstag, 22. Januar, um 18.30 Uhr in der Marienkirche.

 

Für die Teilnehmer des World Economic Forums (WEF) findet zudem eine Hl. Messe am Mittwoch, 21. Januar, um 07.00 Uhr in der Marienkirche statt. Daran schliesst sich eine Begegnung mit der vatikanischen Delegation bei einem Frühstück an. Herzlich willkommen!

An den Hochfesten zeigt sich unser Chor mit seinen Projektsängern jeweils in Höchstform.

Glücklich und voller Dankbarkeit blicken die Mitarbeitenden der Pfarrei auf die vergangene Weihnachtszeit zurück. Mit grosser Freude durften wir erleben, dass sich so viele Gläubige auf den Weg gemacht haben, um gemeinsam das Fest der Menschwerdung Gottes zu feiern.