Lebendige Familienmesse

Die Erstkommunionkinder diesen Jahres bereiteten gemeinsam mit ihren Religionslehrerinnen Monica Wioland und Sandra Schärli die Liturgie vor und gestalteten sie aktiv mit. Besonders eindrücklich war für alle die Lichterprozession der Kinder durch die Marienkirche. Für die Kleinsten fand zeitgleich eine kindgerechte Feier im Treffpunkt statt. Im Anschluss an die Familienmesse wurde der traditionelle Blasiussegen erteilt. Dabei mussten die Gläubigen Geduld beweisen, denn dieser besondere Einzelsegen, der nur einmal im Jahr gespendet wird, nahm viel Zeit in Anspruch.

Die neusten drei Nachrichten

Der französische Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry, der den «Kleinen Prinzen» verfasst hat, warnte einst: „Wenn Menschen gottlos werden, dann sind Regierungen ratlos, Lügen grenzenlos, Schulden zahllos, Besprechungen ergebnislos, dann ist Aufklärung hirnlos, Mode schamlos, sind Politiker charakterlos, Christen gebetslos, Kirchen kraftlos, Völker friedlos, Sitten zügellos, Verbrechen masslos, Konferenzen endlos und Aussichten trostlos.“

 

 

Altwerden heisst nicht allein sein – sondern gemeinsam unterwegs bleiben.

Es ist ein wunderschönes Bild: Etwa 80 Kinder und Jugendliche engagieren sich in unserer Pfarrei das ganze Jahr über als Ministrantinnen und Ministranten. Bei Hochfesten und speziellen Anlässen gesellen sich noch die älteren und grossen Ministranten dazu, die bereits im Studium oder in der Lehre sind.