Ministranten im Europapark

von

Das ganze Jahr über engagieren sich rund 100 Davoser Kinder und Jugendliche als Ministrantinnen und Ministranten in der kirchlichen Jugendarbeit der katholischen Pfarrei.

Dass so viele mitmachen und begeistert dabei sind, ist keine Selbstverständlichkeit. Neben Proben und Gruppenstunden im Jugendraum «Angelz», altersspezifischen Anlässen für die Kleinen und Grossen, Feiern mit Abendessen für die ganze Familie und zahlreichen Einsätzen bei den Gottesdiensten in den Kirchen, steht bei den Minis das frohe Miteinander aber auch ein sinnvolles Freizeitangebot im Vordergrund. Als Dankeschön für den tollen Einsatz lud die katholischen Kirchgemeinde am vergangenen Mittwoch, 23. August 2023, zum Ausflug in den Europapark Rust ein. Einen ganzen Tag bei bester Stimmung miteinander zu verbringen, stärkte die Gemeinschaft und schaffte neue Freundschaften. Im kommenden Jahr organisieren die Verantwortlichen der katholischen Jugendarbeit vom 27. Juli bis 2. August 2024 eine grosses Sommerlager für 90 Kinder und Jugendliche in Assisi und Rom. Übernachtet wird dann in einer Campinganlage direkt am Meer. Die Organisation läuft momentan auf Hochtouren. Mit solchen Angeboten lassen sich Jugendliche auch heutzutage gerne für ein kirchliches Engagement begeistern.

Die neusten drei Nachrichten

Wie das Licht unserer Laternen die Dunkelheit erhellt, so wärmt ein freundliches Herz die Welt. Teilen wir Freude und Wärme, so wird Nächstenliebe sichtbar.

Ein gelungener Sonntagnachmittag stand ganz im Zeichen der Firmvorbereitung: Eltern und ihre Jugendlichen kamen im Pfarreizentrum zusammen, um sich gemeinsam auf den Weg Richtung Firmung zu machen. In einer warmen, offenen Atmosphäre entstanden inspirierende Stunden voller Austausch, herzlicher Begegnung und gemeinsamer Entdeckungen.

Die katholische Kirche Davos hat allen Grund zur Freude: An der gut besuchten Kirchgemeinde- und Pfarreiversammlung zeigte sich, dass der vielbeschworene „kirchliche Abschwung“ in Davos nicht greift. Im Gegenteil – das Engagement wächst, die Gemeinschaft lebt, und der Generationenwechsel ist geglückt.