Firmung «Be-Geistert»
Eine grosse Festgemeinde feierte in Davos ein Firm-Fest, das im wahrsten Sinne des Wortes «Be-Geisterung» auslöste.
von Ladina Paredes-Körbler
Eine erstaunliche Zahl wenn man den landläufigen Meinungen Glauben schenken will, dass viele Kinder und Jugendliche mit ihren Familien nur noch wenig Kontakt zur Kirche pflegen. Ganz anders scheint dies in Davos der Fall zu sein. Etwa 80 Kinder und Jugendliche sind regelmässig an den vier Wochenendgottesdiensten der Katholischen Pfarrei Davos als Ministranten im Einsatz und zeigen grosses Engagement dabei. Das Altersspektrum reicht von 9 – 19 Jährigen. In zahlreichen Angeboten der kirchlichen Jugendarbeit wird so Gemeinschaft erlebt und der katholische Glaube lebendig und weltoffen erfahren. Kirche, das zeigt sich immer wieder, ist dort gut auf dem Weg, wo die Freude am Glauben und nicht das Problematisieren von Kleinigkeiten und Zweitrangigem im Vordergrund steht. Letztlich geht es doch darum, die Grundlagen für eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus und eine daraus resultierende Basis für einen gelungenen Lebensentwurf zu schaffen, in dem Glaube und Kirche ihren ganz normalen Platz haben. Als Dank und Anerkennung für den Einsatz, den die Ministranten das ganze Jahr leisten, findet am 9. Dezember ab 19.00 Uhr im Pfarreizentrum eine Adventsfeier für die Minis und ihre Familien statt.
Eine grosse Festgemeinde feierte in Davos ein Firm-Fest, das im wahrsten Sinne des Wortes «Be-Geisterung» auslöste.
Farbenfroh, Glaubensstark und Wertebewusst: Mit einem weltoffenen Katholizismus feierte Davos das Hochfest des Leibes und Blutes Christi.
Bei bestem Wetter und mit beeindruckender Beteiligung der Bevölkerung wurde am 22. Juni 2025 das Fronleichnamsfest in Davos gefeiert.