Neues Dach der Marienkirche

Das Gerüst stellte die Davoser Firma Grischa Gerüste auf. Da die Marienkirche unter kantonalem Deckmalschutz steht, wurde vom Denkmalamt eine Dachabdeckung aus Titan-Zink gewünscht, so wie es vor der Renovation 1978 schon war. Diese Arbeiten werden von der Arbeitsgemeinschaft Minelli Viglino ausgeführt und dauern je nach Witterungsverhältnissen bis Ende August bzw. Mitte September. Auf den Fotos erkennt man das ganz alte Dach von 1892, auf dem bereits bei der Renovation 1978 der neue Dachaufbau erstellt wurde. Auch bei der jetzigen Erneuerung wird der neue Aufbau auf das ursprüngliche Dach aufgerichtet. Da die neuen Titan-Zink Platten unbehandelt sind, werden sie im ersten Jahr spiegeln, bis sie verwittert sind. Das Dach wird spätestens nach fünf Jahren seine Farbe erhalten, als Beispiel dazu, wie es einmal aussehen wird, dient die Abdeckung des Steigenberger Hotel Belvédère.

Mit den nachfolgenden Links können Sie die Arbeiten online verfolgen.

Marienkirche, Dachsanierung 23. Woche 2015

Marienkirche Dachsanierung, 24. Woche 2015

Marienkirche Dachsanierung, 25. Woche 2015

Die neusten drei Nachrichten

Vatikan entsendet Kardinal zum World Economic Forum (WEF) 2026

 

Herzliche Einladung zu zwei Pontifikalmessen mit S. Em. Peter Kardinal Turkson (Vatikan), am Donnerstag, 22. Januar, um 18.30 Uhr in der Marienkirche.

 

Für die Teilnehmer des World Economic Forums (WEF) findet zudem eine Hl. Messe am Mittwoch, 21. Januar, um 07.00 Uhr in der Marienkirche statt. Daran schliesst sich eine Begegnung mit der vatikanischen Delegation bei einem Frühstück an. Herzlich willkommen!

An den Hochfesten zeigt sich unser Chor mit seinen Projektsängern jeweils in Höchstform.

Glücklich und voller Dankbarkeit blicken die Mitarbeitenden der Pfarrei auf die vergangene Weihnachtszeit zurück. Mit grosser Freude durften wir erleben, dass sich so viele Gläubige auf den Weg gemacht haben, um gemeinsam das Fest der Menschwerdung Gottes zu feiern.