Neues Dach der Marienkirche

Das Gerüst stellte die Davoser Firma Grischa Gerüste auf. Da die Marienkirche unter kantonalem Deckmalschutz steht, wurde vom Denkmalamt eine Dachabdeckung aus Titan-Zink gewünscht, so wie es vor der Renovation 1978 schon war. Diese Arbeiten werden von der Arbeitsgemeinschaft Minelli Viglino ausgeführt und dauern je nach Witterungsverhältnissen bis Ende August bzw. Mitte September. Auf den Fotos erkennt man das ganz alte Dach von 1892, auf dem bereits bei der Renovation 1978 der neue Dachaufbau erstellt wurde. Auch bei der jetzigen Erneuerung wird der neue Aufbau auf das ursprüngliche Dach aufgerichtet. Da die neuen Titan-Zink Platten unbehandelt sind, werden sie im ersten Jahr spiegeln, bis sie verwittert sind. Das Dach wird spätestens nach fünf Jahren seine Farbe erhalten, als Beispiel dazu, wie es einmal aussehen wird, dient die Abdeckung des Steigenberger Hotel Belvédère.

Mit den nachfolgenden Links können Sie die Arbeiten online verfolgen.

Marienkirche, Dachsanierung 23. Woche 2015

Marienkirche Dachsanierung, 24. Woche 2015

Marienkirche Dachsanierung, 25. Woche 2015

Die neusten drei Nachrichten

Der französische Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry, der den «Kleinen Prinzen» verfasst hat, warnte einst: „Wenn Menschen gottlos werden, dann sind Regierungen ratlos, Lügen grenzenlos, Schulden zahllos, Besprechungen ergebnislos, dann ist Aufklärung hirnlos, Mode schamlos, sind Politiker charakterlos, Christen gebetslos, Kirchen kraftlos, Völker friedlos, Sitten zügellos, Verbrechen masslos, Konferenzen endlos und Aussichten trostlos.“

 

 

Altwerden heisst nicht allein sein – sondern gemeinsam unterwegs bleiben.

Es ist ein wunderschönes Bild: Etwa 80 Kinder und Jugendliche engagieren sich in unserer Pfarrei das ganze Jahr über als Ministrantinnen und Ministranten. Bei Hochfesten und speziellen Anlässen gesellen sich noch die älteren und grossen Ministranten dazu, die bereits im Studium oder in der Lehre sind.