«Nur die Liebe zählt»

von

Ein grosses rotes Herz war am Sonntag, 12. Februar 2023, vor dem Altar der Marienkirche arrangiert. Denn, dass im Leben letztlich «nur die Liebe zählt», war der rote Faden der beliebten «Valentinsmesse» im Gedenken an den Patron der Liebenden.
Zahlreiche Gottesdienstbesucher verschiedener Konfessionen folgten der Einladung der katholischen Kirche Davos und zeigten sich erfreut. Ein Paar, das zur Kirche eher distanziert ist, resümierte: «So eine besondere Messe mit tiefen Predigtgedanken zur Liebe, ist auch für uns kirchenferne eine schöne Gelegenheit, sich als Paar etwas Gutes zu tun und die Beziehung unter Gottes Segen zu stellen». Die musikalische Gestaltung der St. Michaels-Chorknaben aus Schwäbisch Gmünd, die mit einem bunten Repertoire aus Liebes- und Segensliedern begeisterten, sorgte für Kirchenmusik auf hohem Niveau. «Die Menschen brauchen gerade in diesen schweren Zeiten Zuversicht. Da muss Kirche unkonventionell, herzlich und inhaltlich inspirierend präsent sein, auch wenn sie selbst keine einfachen Zeiten durchlebt. Diesen Weg gehen wir kontinuierlich weiter. Denn Liebe beweist sich gerade in schweren Zeiten», sagt Dekan Susak.

Die neusten drei Nachrichten

Wie das Licht unserer Laternen die Dunkelheit erhellt, so wärmt ein freundliches Herz die Welt. Teilen wir Freude und Wärme, so wird Nächstenliebe sichtbar.

Ein gelungener Sonntagnachmittag stand ganz im Zeichen der Firmvorbereitung: Eltern und ihre Jugendlichen kamen im Pfarreizentrum zusammen, um sich gemeinsam auf den Weg Richtung Firmung zu machen. In einer warmen, offenen Atmosphäre entstanden inspirierende Stunden voller Austausch, herzlicher Begegnung und gemeinsamer Entdeckungen.

Die katholische Kirche Davos hat allen Grund zur Freude: An der gut besuchten Kirchgemeinde- und Pfarreiversammlung zeigte sich, dass der vielbeschworene „kirchliche Abschwung“ in Davos nicht greift. Im Gegenteil – das Engagement wächst, die Gemeinschaft lebt, und der Generationenwechsel ist geglückt.