Orgelkonzert in der Marienkirche

von

Durch Vermittlung von Prof. Dr. Jochen Kammann (Davos)  findet am Passionssonntag, 17. März 2024, um 16.45 Uhr, in der Marienkirche ein besonderes Orgelkonzert mit Konzertorganist Ralf Borghoff statt.

Borghoff studierte Kirchenmusik an der Robert-Schumann-Musikhochschule in Düsseldorf unter Prof. Paul Heuser (Orgel), Prof. Wolfgang Seifen (Improvisation), Prof. Hans Elmar Bach (Theorie) und Prof. Raimund Wippermann (Chorleitung). Seit 2013 wirkt Borghoff als künstlerischer Leiter der internationalen Konzertreihen und Orgelwochen im Erzbistum Paderborn. Ralf Borghoff besuchte u. a. Meisterkurse bei Daniel Roth (Paris), Michel Bouvard (Toulouse) und Wolfgang Seifen (Berlin). Konzerttätigkeiten führten ihn nach Deutschland, Frankreich, Niederlande, Österreich, Russland, Polen und in die Schweiz, wo er in Zusammenarbeit mit dem WDR (Köln) und dem Schweizer Fernsehen (SRF) Aufnahmen produzierte. Herzlich willkommen zu diesem hochkarätigen Orgelkonzert, das als Einstimmung in die Passionszeit einen besonderen Akzent setzen will. Der Eintritt ist frei, Türkollekte. Ralf Borghoff orgelt auch bei der anschliessenden Sonntagabendmesse um 18 Uhr.

 

Die neusten drei Nachrichten

Der französische Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry, der den «Kleinen Prinzen» verfasst hat, warnte einst: „Wenn Menschen gottlos werden, dann sind Regierungen ratlos, Lügen grenzenlos, Schulden zahllos, Besprechungen ergebnislos, dann ist Aufklärung hirnlos, Mode schamlos, sind Politiker charakterlos, Christen gebetslos, Kirchen kraftlos, Völker friedlos, Sitten zügellos, Verbrechen masslos, Konferenzen endlos und Aussichten trostlos.“

 

 

Altwerden heisst nicht allein sein – sondern gemeinsam unterwegs bleiben.

Es ist ein wunderschönes Bild: Etwa 80 Kinder und Jugendliche engagieren sich in unserer Pfarrei das ganze Jahr über als Ministrantinnen und Ministranten. Bei Hochfesten und speziellen Anlässen gesellen sich noch die älteren und grossen Ministranten dazu, die bereits im Studium oder in der Lehre sind.