Passionsspiel

von

Am Palmsonntagabend, 2. April 2023, findet um 18.30 Uhr, in der Marienkirche das Passionsspiel der Davoser Pfarreijugend statt. (Kirchenöffnung ab 18 Uhr). Passionsspiele kennt man beispielsweise aus Oberammergau in Bayern. Gross inszeniert, werden dabei die letzten Tage im Leben Jesu dargestellt. So gross wird es für Davos zwar nicht werden, aber mit Leidenschaft und in historische Gewänder gekleidet proben Schüler, Jugendliche und Lehrpersonen für das grosse «Highlight vor Ostern», das nach der grossen Resonanz im letzten Jahr heuer ein letztes Mal aufgeführt wird.
Die Jugendlichen haben das Passionsspiel selbst erarbeitet und entworfen. Die Szenen gehen vom Einzug Jesu in Jerusalem am Palmsonntag, den Endzeitreden, dem letzten Abendmahl mit der Fusswaschung, dem Verrat durch Judas, dem Verhör durch Pilatus, dem Kreuzweg bis hin zur Kreuzigung und Grablegung. Dass Jesus, dargestellt von Gioele Croce, dabei tatsächlich an einem aufgerichteten Kreuz sein wird, war für die Jugendlichen ebenso selbstverständlich, wie, dass die Szene der Auferstehung am Ostermorgen nicht fehlen darf.
Mit einem enormen Einsatz proben Jesus, Maria, die Apostel, Maria Magdalena und die Frauen, Pilatus, Kajaphas, Judas, die römischen Soldaten, Veronika, Simon, Josef aus Arimatäa, Engel, Evangelist und Erzähler, Organist, Sängerinnen und Lichttechnik, damit das Passionsspiel die Herzen berührt. So viele sind beteiligt und engagieren sich. «Dies zeigt doch», so Dekan Kurt Susak, «dass Jugendliche und Familien ihre Zeit gerne sinnvoll investieren, wenn dabei auch etwas sinnstiftendes herauskommt». Denn das Passionsspiel soll zu keinem Event werden, sondern als Vorbereitung auf Ostern, die Wirklichkeit der Erlösungstat Gottes in Jesus Christus verinnerlichen. Und darüber, als säkulare Gesellschaft, wieder nachzudenken, dazu lädt das Passionsspiel alle herzlich ein. Dauer etwa 1 Stunde.

Nachfolgend finden Sie Links von den Berichten des letzten Jahres.

____________________________________________________________________________________________________________

Die neusten drei Nachrichten

Vatikan entsendet Kardinal zum World Economic Forum (WEF) 2026

 

Herzliche Einladung zu zwei Pontifikalmessen mit S. Em. Peter Kardinal Turkson (Vatikan), am Donnerstag, 22. Januar, um 18.30 Uhr in der Marienkirche.

 

Für die Teilnehmer des World Economic Forums (WEF) findet zudem eine Hl. Messe am Mittwoch, 21. Januar, um 07.00 Uhr in der Marienkirche statt. Daran schliesst sich eine Begegnung mit der vatikanischen Delegation bei einem Frühstück an. Herzlich willkommen!

An den Hochfesten zeigt sich unser Chor mit seinen Projektsängern jeweils in Höchstform.

Glücklich und voller Dankbarkeit blicken die Mitarbeitenden der Pfarrei auf die vergangene Weihnachtszeit zurück. Mit grosser Freude durften wir erleben, dass sich so viele Gläubige auf den Weg gemacht haben, um gemeinsam das Fest der Menschwerdung Gottes zu feiern.