Romreise der Firmlinge

von admin

Romreise der Firmlinge

Vom 25. April bis 1. Mai durften die Firmandinnen und Firmanden gemeinsam mit weiteren Jugendlichen eine eindrucksvolle Woche in der ewigen Stadt Rom erleben. Begleitet wurde die Gruppe von Vikar Ernst Niederberger, Petra Homberger und Sandra Schärli sowie engagierten Jugendleiterinnen und Jugendleitern, die mit viel Herzblut für eine rundum gelungene Reise sorgten.

Die Woche war geprägt von einem tollen Miteinander, viel Lachen, spannenden Begegnungen und einer Gemeinschaft, die Tag für Tag noch enger zusammenwuchs. Ob beim gemeinsamen Essen, auf den langen Spaziergängen durch die Gassen Roms oder bei den vielen Gesprächen unterwegs: Die Stimmung war einfach grossartig. Gleichzeitig war die Reise eine besondere Gelegenheit, Gemeinschaft bewusst zu erleben und die Weltkirche direkt zu spüren. Gerade in Rom wurde sichtbar, wie Menschen aus aller Welt denselben Glauben teilen und miteinander unterwegs sind.

Und natürlich jagte in Rom ein Highlight das nächste. Die Jugendlichen erkundeten die berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt und tauchten dabei tief in die Geschichte und das besondere Flair Roms ein. Staunende Gesichter gab es auf der majestätischen Engelsburg und beim Spaziergang über die eindrucksvolle Engelsbrücke. Auch die Spanische Treppe, der berühmte Trevi-Brunnen und die lebendige Piazza del Popolo. das Kolloseum und das Forum Romanun durften natürlich nicht fehlen.

Tief beeindruckt zeigte sich die Gruppe auch von der Papstaudienz am Mittwoch – zweifellos ein Höhepunkt der ganzen Woche. Papst Leo XIV. live zu erleben, war für viele ein bewegender und unvergesslicher Moment.

Spannende Einblicke erhielten die Jugendlichen zudem bei einem Besuch der Päpstlichen Schweizergarde. Ebenso eindrücklich waren die Domitilla-Katakomben, wo die Gruppe die frühe Geschichte des Christentums hautnah erleben konnte. Beim Erkunden des antiken Roms wurde Geschichte lebendig und sorgte immer wieder für Staunen.

Zu den weiteren Höhepunkten gehörten die imposante Basilika Sankt Paul vor den Mauern sowie Santa Maria Maggiore mit dem Grab von Papst Franziskus. Auch der Ausflug nach Castel Gandolfo und der entspannte Abstecher ans Meer wurden von uns allen sehr genossen.

Ein besonders schöner Abschluss war die Heilige Messe in den Katakomben des Petersdom am Freitagmorgen.

Auf der anschliessenden Heimreise machte die Gruppe schliesslich noch Halt in Orvieto. Der Besuch des beeindruckenden Dom von Orvieto bildete einen würdigen Abschluss einer Reise voller Gemeinschaft, Glauben, Freude und unvergesslicher Erlebnisse.

Die Romreise 2026 wird allen Beteiligten sicher noch lange in bester Erinnerung bleiben – als Woche voller Lebensfreude, neuer Erfahrungen und besonderer Momente in einer der faszinierendsten Städte der Welt. Wir danken allen Jugendlichen herzlich für diese Woche. Es auch für uns eine tolle Zeit!

 

Vikar Ernst Niederberger,

Petra Homberger und Sandra Schärli

Die neusten drei Nachrichten

Pfarreifest mit Schweizer Garde zum Abschied

Die katholische Kirche Davos lädt am kommenden Sonntag um 10.00 Uhr zur Festmesse in die Marienkirche mit Prozession, Mittagessen und Kinderprogramm ein.

Traditioneller Seniorenausflug ins Sertig

Der traditionelle Seniorenausflug gehört seit vielen Jahren zu den besonderen Höhepunkten im Jahresprogramm unserer Pfarrei.

Patrozinium in der Herz-Jesu-Kirche

Am Sonntag, 14. Juni, durfte die Pfarrei das Patrozinium der Herz-Jesu-Kirche in einem festlichen Gottesdienst feiern.