Samichlaus und Schmutzli begeistern

von

Das diesjährige Samichlauswochenende von «Davos katholisch» wurde zum Anziehungsmagnet für Alt und Jung. Aufgrund der Coronasituation haben die Verantwortlichen der Kath. Pfarrei Davos drei unterschiedliche Angebote organisiert, um möglichst Vielen die schöne Tradition des Hl. Bischofs Nikolaus von Myra zu ermöglichen. Sowohl der Chlauseinzug am Samstagabend, 4.12.2021, auf dem Junkerboden in Zusammenarbeit mit der ARGO Davos, wie auch der Auftritt am Sonntagvormittag zum Patronatsfest in, oder am Abend bei der Marienkirche: über 200 Kinder und deren Familien sind der Einladung der kirchlichen Kinder- u. Familienpastoral gefolgt. Reich beschenkt mit leuchtenden Kinderaugen, Erinnerungen an frühere Kindertage und einem gut gefüllten Chlaussäckli, geht der Gesamterlös als Spende an die ARGO. «Davos katholisch» dankt allen für das vorweihnachtliche Zeichen der solidarischen Gemeinschaft und freut sich schon heute auf die nächste Chlausaktion.

Die neusten drei Nachrichten

Der französische Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry, der den «Kleinen Prinzen» verfasst hat, warnte einst: „Wenn Menschen gottlos werden, dann sind Regierungen ratlos, Lügen grenzenlos, Schulden zahllos, Besprechungen ergebnislos, dann ist Aufklärung hirnlos, Mode schamlos, sind Politiker charakterlos, Christen gebetslos, Kirchen kraftlos, Völker friedlos, Sitten zügellos, Verbrechen masslos, Konferenzen endlos und Aussichten trostlos.“

 

 

Altwerden heisst nicht allein sein – sondern gemeinsam unterwegs bleiben.

Es ist ein wunderschönes Bild: Etwa 80 Kinder und Jugendliche engagieren sich in unserer Pfarrei das ganze Jahr über als Ministrantinnen und Ministranten. Bei Hochfesten und speziellen Anlässen gesellen sich noch die älteren und grossen Ministranten dazu, die bereits im Studium oder in der Lehre sind.