St. Martin
Wie das Licht unserer Laternen die Dunkelheit erhellt, so wärmt ein freundliches Herz die Welt. Teilen wir Freude und Wärme, so wird Nächstenliebe sichtbar.
von Petra Homberger
Am Samstag, 16. August, fand der diesjährige Schuleröffnungsgottesdienst in der Herz-Jesu Kirche statt. Verantwortet und gestaltet wurde dieser von Petra Homberger, Sandra Schärli und Monica Wioland. Sie schufen einen kindgerechten und zugleich kurzweiligen Rahmen, in dem fröhliche Elemente wie die „Seifenblasenbriefe“ als besondere Botschafter mit besinnlichen Texten und gemeinsamen Gebeten verbunden wurden. So entstand ein Gottesdienst, der sowohl Nachdenklichkeit als auch Leichtigkeit vermittelte. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Marco Schneider an der Orgel. Die Erstklässlerinnen und Erstklässler wurden mit einem kleinen Geschenk in der Gemeinschaft willkommen geheissen und erhielten zudem einen persönlichen Einzelsegen, der sie für den neuen Lebensabschnitt stärken soll. Nach dem Gottesdienst bot die Pfarrwiese bei strahlendem Sonnenschein den idealen Rahmen, um bei Hotdogs und Getränken in fröhlicher Runde zusammenzubleiben und das neue Schuljahr einzuläuten.
Allen Schülerinnen und Schülern wünschen wir ein erfolgreiches und gesegnetes Schuljahr.
Wie das Licht unserer Laternen die Dunkelheit erhellt, so wärmt ein freundliches Herz die Welt. Teilen wir Freude und Wärme, so wird Nächstenliebe sichtbar.
Ein gelungener Sonntagnachmittag stand ganz im Zeichen der Firmvorbereitung: Eltern und ihre Jugendlichen kamen im Pfarreizentrum zusammen, um sich gemeinsam auf den Weg Richtung Firmung zu machen. In einer warmen, offenen Atmosphäre entstanden inspirierende Stunden voller Austausch, herzlicher Begegnung und gemeinsamer Entdeckungen.
Die katholische Kirche Davos hat allen Grund zur Freude: An der gut besuchten Kirchgemeinde- und Pfarreiversammlung zeigte sich, dass der vielbeschworene „kirchliche Abschwung“ in Davos nicht greift. Im Gegenteil – das Engagement wächst, die Gemeinschaft lebt, und der Generationenwechsel ist geglückt.