Weltgebetstag 2024

von

Am Freitag, 3. März fand der Weltgebetstag zum Thema: «... durch das Band des Friedens» im Katholischen Pfarreizentrum statt. Frauen aus verschiedenen Kirchen in Davos haben ihn zusammen vorbereitet. In diesem Jahr gestaltete das Gastland Palästina die Liturgie zur Feier. Dies hat in der Schweiz und in Deutschland zu kritischen Diskussionen geführt. Pfrn. Hannah Thullen erklärt: «Im Vorfeld des Weltgebetstages gab es viele Bedenken aufgrund der schwierigen Situation in Israel/Palästina. Der Weltgebetstag sollte durch das Gastland Palästina keine einseitige Perspektive auf den Nahostkonflikt werfen. Im Vorbereitungsteam in Davos war es uns deshalb sehr wichtig, gerade in der Landesvorstellung, die palästinensische und die israelische Perspektive auf den Konflikt darzustellen»

Das Vorbereitungsteam entschied sich, drei Friedenssymbole ins Zentrum der Feier zu stellen: Den Olivenbaum, der in der palästinensischen und in der israelischen Kultur tief verwurzelt ist, das Band des Friedens aus dem diesjährigen Bibeltext und die Friedenstaube mit einem arabischen Friedensgruss.

Sandra Meyer, welche dieses Jahr die Hauptverantwortung für den Anlass von Seiten der Katholischen Pfarrei trug, blickt beglückt auf die Feier zurück: «Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Davoserinnen und Davoser mit uns den Weltgebetstag gefeiert haben. Mich berührt es sehr, dass Menschen auf der ganzen Welt an diesem Tag gemeinsam für den Frieden beten.»

Die Besucherinnen und Besucher hörten zwei beeindruckende Lebensgeschichten von palästinensischen Frauen, die sich vor Ort für Frieden und Gerechtigkeit einsetzen. Die Solidarität mit den Frauen aus Palästina zeigte sich auch in der grosszügigen Kollekte von über CHF 1100 Franken. Das Geld fliesst in verschiedene Hilfsprojekte in Palästina.

Nach der Feier, die von Musik aus der syrisch-palästinensischen Kirche umrahmt wurde, blieb Zeit, bei einem reichhaltigen Apéro verschieden Spezialitäten aus dem Gastland Palästina zu probieren.

Der nächste Weltgebetstag findet am Freitag, 7. März 2025 in der Kirche St. Johann mit dem Gastland Cookinseln statt.

Die neusten drei Nachrichten

Vatikan entsendet Kardinal zum World Economic Forum (WEF) 2026

 

Herzliche Einladung zu zwei Pontifikalmessen mit S. Em. Peter Kardinal Turkson (Vatikan), am Donnerstag, 22. Januar, um 18.30 Uhr in der Marienkirche.

 

Für die Teilnehmer des World Economic Forums (WEF) findet zudem eine Hl. Messe am Mittwoch, 21. Januar, um 07.00 Uhr in der Marienkirche statt. Daran schliesst sich eine Begegnung mit der vatikanischen Delegation bei einem Frühstück an. Herzlich willkommen!

An den Hochfesten zeigt sich unser Chor mit seinen Projektsängern jeweils in Höchstform.

Glücklich und voller Dankbarkeit blicken die Mitarbeitenden der Pfarrei auf die vergangene Weihnachtszeit zurück. Mit grosser Freude durften wir erleben, dass sich so viele Gläubige auf den Weg gemacht haben, um gemeinsam das Fest der Menschwerdung Gottes zu feiern.