Wenn der Funke überspringt

von

Ein Jahr lang haben sich 33 Jugendliche der katholischen Pfarrei Davos intensiv und mit Begeisterung auf ihre Firmung vorbereitet. Am Sonntag, 25. Juni 2023, war es dann endlich soweit. Bei der festlichen Firmmesse in der Marienkirche sagten die jungen Christen «JA» zu einem Lebensweg mit Gott und in der weltweiten Gemeinschaft der Kirche. Firmspender Abt Vigeli Monn OSB verstand es, die grosse Festgemeinde in seiner Predigt zu begeistern. «Wer Gott im Herzen treu bleibt und entsprechend lebt, dem wird Gott treu bleiben – eine «Win win» Situation»! Nach der Bitte um die Ausgiessung des Gottesgeistes trat jeder Firmling begleitet von seinem Firmpaten vor den Altar. Durch Handauflegung, Gebet und der Salbung mit Chrisam-Öl wurde das Sakrament des Heiligen Geistes gespendet. Nach der Firmung gab es spontanen Applaus für die Neugefirmten, die den eindrücklichen Gottesdienst von der Begrüssung, über Gebete, Lesungen, Meditation, die Musik und eine PowerPoint Präsentation selbst liturgisch gestalteten. Am Ende einer für alle beeindruckenden und berührenden Firmfeier, bedankte sich der Firmjahrgang mit Präsenten und Applaus bei Abt Vigeli Monn, Messmerin Sandra Schärli, Organist Daniel Wioland, der Musikgruppe, den Tänzerinnen, der Pfarreijugend für ihre Begleitung sowie bei Dekan Kurt Susak, der seit Jahren für das Firmjahr verantwortlich ist. Wenn der Funke überspringt, dann kann Kirche mit Alt und Jung glaubwürdig und bereichernd den Weg in die Zukunft beschreiten. Dass dies gelingen kann, hat die diesjährige Firmung eindrücklich gezeigt.

Die neusten drei Nachrichten

Vatikan entsendet Kardinal zum World Economic Forum (WEF) 2026

 

Herzliche Einladung zu zwei Pontifikalmessen mit S. Em. Peter Kardinal Turkson (Vatikan), am Donnerstag, 22. Januar, um 18.30 Uhr in der Marienkirche.

 

Für die Teilnehmer des World Economic Forums (WEF) findet zudem eine Hl. Messe am Mittwoch, 21. Januar, um 07.00 Uhr in der Marienkirche statt. Daran schliesst sich eine Begegnung mit der vatikanischen Delegation bei einem Frühstück an. Herzlich willkommen!

An den Hochfesten zeigt sich unser Chor mit seinen Projektsängern jeweils in Höchstform.

Glücklich und voller Dankbarkeit blicken die Mitarbeitenden der Pfarrei auf die vergangene Weihnachtszeit zurück. Mit grosser Freude durften wir erleben, dass sich so viele Gläubige auf den Weg gemacht haben, um gemeinsam das Fest der Menschwerdung Gottes zu feiern.