Zusätzliche Gottesdienste

von

Es scheint ein „Luxusproblem“ der Kath. Pfarrei Davos zu sein. Denn zahlreiche Gläubige mussten die letzten Wochen immer wieder erfahren, dass sie trotz der vielen Messangebote an den Wochenenden, keinen Platz mehr in den Kirchen fanden. Die Pfarreiverantwortlichen bitten dies zu entschuldigen. Deswegen bietet die Kath. Pfarrei während der Fastenzeit (ab dem 20. Februar 2021) eine zusätzliche Eucharistiefeier an. Dies ist für die Ordner, Lektoren, Kommunionhelfer, Organisten, Messmer und Ministranten zwar mit Mehraufwand verbunden, aber unumgänglich.
Samstags werden nun jeweils zwei Hl. Messen nacheinander in der Herz-Jesu-Kirche gefeiert. Die erste um 16.30 Uhr, die zweite um 17.30 Uhr. Damit wird neben den Sonntagsmessen um 10.15 Uhr in der Marienkirche und 17.00 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche, den Gottesdiensten für die Portugiesen und Kroaten, sowie in den Kliniken Wolfgang und Clavadel, noch mehr Möglichkeit geschaffen, an den Wochenenden eine Eucharistiefeier mitfeiern zu können. Die Kath. Kirchgemeinde dankt für die Rücksicht und freut sich, wenn die Kirchen hoffentlich in absehbarer Zeit wie gewohnt wieder für die grossen Gottesdienstgemeinden durch das BAG geöffnet werden können.

 

Die neusten drei Nachrichten

Der französische Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry, der den «Kleinen Prinzen» verfasst hat, warnte einst: „Wenn Menschen gottlos werden, dann sind Regierungen ratlos, Lügen grenzenlos, Schulden zahllos, Besprechungen ergebnislos, dann ist Aufklärung hirnlos, Mode schamlos, sind Politiker charakterlos, Christen gebetslos, Kirchen kraftlos, Völker friedlos, Sitten zügellos, Verbrechen masslos, Konferenzen endlos und Aussichten trostlos.“

 

 

Altwerden heisst nicht allein sein – sondern gemeinsam unterwegs bleiben.

Es ist ein wunderschönes Bild: Etwa 80 Kinder und Jugendliche engagieren sich in unserer Pfarrei das ganze Jahr über als Ministrantinnen und Ministranten. Bei Hochfesten und speziellen Anlässen gesellen sich noch die älteren und grossen Ministranten dazu, die bereits im Studium oder in der Lehre sind.